Samstag, 29. März 2014

California Part 4

Alcatraz
Am Montag stand Alcatraz auf dem Plan. Alcatraz war früher ein Hochsicherheitsgefängnis auf einer Insel vor San Francisco. Weil es aber zu teuer war, es im Stand zu halten und es ja auch gefährlich ist, ein Gefängnis direkt vor einer großen Stadt zu haben, wurde es in den 1960ern geschlossen und kann jetzt besichtigt werden.
Wir haben uns Vormittags dort getroffen, wo uns ein Schiff zu der Insel bringen sollte. Die Schifffahrt hat nur ungefähr 15 Minuten gedauert und dann waren wir auch schon auf der Insel. Wir hatten keinen Tourguide oder so, sondern haben alle eine Audio Tour bekommen. Mit dieser Audio Tour sind wir dann durch das Gefängnis gelaufen und frühere Gefangene, Angestellte, Historiker, etc. haben einem dann gesagt, wo man entlanglaufen soll, wo man anhalten soll und dann wurde einem eine Geschichte zu den verschiedenen Zellen erzählt und man hat etwas über den Alltag dort erfahren. Die Audio Tour war alles andere als langweilig, denn es gab auch Geräusche und Dialoge und sowas, sodass man sich teilweise gefühlt hat, als wäre das Gefängnis noch intakt. Es war einfach total interessant und teilweise auch etwas..unheimlich und "krass", aber im Endeffekt dann auch einfach irgendwie..cool! Das Gefängnis sieht noch genauso aus, wie damals und manche Zellen sind komplett eingerichtet, sodass es einfach ist, sich vorzustellen, wie es dort mal aussah. Man konnte in manche Zellen sogar hinein gehen! In dem Gefängnis gibt es sozusagen "normale" Zellen und dann gibt es noch den "D-Block", wo die Gefangenen hinkamen, die gefährlich waren, sich nicht an Regeln gehalten haben, etc. und diese Zellen hatten nicht nur ein Gitter, sondern nach dem Gitter wurde die Zelle mit einer Tür verschlossen, sodass die Zelle komplett dunkel war! Echt gruselig! Während der Tour hat man auch erfahren, dass es unter allen Fluchtversuchen einmal 3 Leute gab, die ausgebrochen sind und man nie erfahren hat, ob sie es geschafft haben oder nicht :o Naja, Alcatraz war auf jeden Fall beeindruckend zu sehen! Nachdem alle mit der Tour fertig waren, sind wir alle zusammen, also alle Austauschschüler und die beiden Betreuerinnen, ins Hard Rock Café essen gegangen. Das war eeecht lecker! Dann hab ich natürlich noch ein T-Shirt gekauft und dann hatten wir bis Abends Freizeit. Wir sind erst mal ins Hotel gegangen, haben ein bisschen gechillt und sind dann noch ein bisschen herumgelaufen.







D-Block







Shopping Day
Weil wir schon am Mittwochmorgen zurückgeflogen sind, war Dienstag unser letzter Tag in San Francisco und Kalifornien. Wir sind Mittags mit einer Art Cable Car (es waren nicht die typischen Cable Cars, aber sowas ähnliches) zum Union Square gefahren, weil es dort eine Mall und alle möglichen anderen Geschäfte gab. Wir hatten ein paar Stunden und ich bin mit meiner Gruppe in die Mall gegangen. Wir waren in einigen Geschäften, ich hab aber nichts gekauft. Die anderen in unserer Gruppe wollten weitershoppen und dann erst später zurück zum Hotel fahren, deswegen sind Lola und Ich alleine losgegangen, weil wir genug vom Shoppen hatten ;) Wir haben was gegessen und auf dem Weg nach draußen, haben wir einen Microsoft Store (wie der Apple Store, nur halt von Microsoft) gesehen, wo man Just Dance spielen konnte. Das haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen und haben erst mal ein paar Lieder getanzt :D Dann sind wir zurück zu der Haltestelle gelaufen und mit noch ein paar anderen zurück in die Nähe des Hotels gefahren. Wir wollten noch nicht direkt ins Hotel und sind deshalb in eine andere Richtung gelaufen als sonst, weil es dort einen Strand, einen Park und ein ganz berühmtes Schokoladen-und-Eiscreme-Geschäft geben sollte. Der Strand war natürlich nichts im Vergleich zu Manhattan Beach und es war auch zu kalt um zu schwimmen, aber naja. Wir sind dann zu Ghiradelli gegangen, die berühmt für ihr Eis und ihre Schokolade sind. Wir haben auch gleich ein Eis gekauft und es war suuuuper lecker! Wir sind einfach ein bisschen rumgelaufen und sind Abends zurück zum Pier 39 gelaufen, auf dem wir ja meistens waren, und sind dort noch in ein paar Läden gegangen und haben noch ein paar Souvenirs gekauft. Dann sind wir nochmal zu den Seelöwen gegangen und dann zurück ins Hotel. Wir haben auch versucht, realtiv früh ins Bett zu gehen, weil wir uns am nächsten Morgen schon um 7:30 in der Hotellobby treffen mussten.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen