Sonntag, 5. Januar 2014

Chicago..."the windy city"

Wir sind heute aus Chicago zurück gekommen und weil ich irgendwie noch nicht wirklich müde bin, dachte ich mir, ich bearbeite die Bilder und schreibe den Blogeintrag. Es wird auch sicherlich ein langer Eintrag, denn ich hab natürlich was zu erzählen und ich hab gaanz viele Fotos gemacht ;)

Da wir mit dem Zug nach Chicago gefahren sind, sind wir am Freitag um halb 10 zum Bahnhof gefahren. Davor kamen noch zwei Mädchen aus meiner Schule und die Mutter von einem der Mädchen zu uns, weil die mit uns gekommen sind. Unser Zug sollte erst um 10:25 losfahren, also waren wir eh schon viel zu früh da, aber dann hatte der Zug auch noch Verspätung also saßen wir um kurz vor 11 immer noch am Bahnhof. Der Bahnhof in Kalamazoo ist übrigens seehr klein. Es gibt eine kleine "Halle" wo man warten und Tickets kaufen kann und dann gibt es noch ein Bahngleis. Irgendwann kam dann ein Zug, der aber nicht unserer war, eine der Angestellten am Bahnhof hat dann aber gesagt, dass alle, die nach Chicago wollen, in den Zug sollen. Wir waren zwar verwirrt, sind aber einfach eingestiegen. Der Zug sah von außen eher etwas "älter" aus als die ICEs in Deutschland, aber von innen sah es fast genau gleich aus und man bekommt auch keinen Sitzplatz zugewiesen, also setzt man sich einfach irgendwo hin. Der Zug war nicht wirklich voll, deswegen haben wir schnell Sitzplätze gefunden und 2 Stunden später waren wir dann in Chicago. Der Bahnhof dort ist zwar ein bisschen größer, ist aber trotzdem nicht mit dem in Frankfurt zu vergleichen ;) Wir haben uns dann ein Taxi gesucht und sind erst in das Shedd Aquarium gefahren. Darauf hatte ich mich schon total gefreut! Die Tickets waren total teuer, also hat meine Gastmutter gesagt, dass wir nur die 8$ Tickets kaufen sollen..die Tickets waren aber echt auf das geringste vom Aquarium reduziert und es hieß, man kann dann nicht die Delfine, Belugas, etc. sehen. Ich war ehrlich gesagt richtig traurig, weil das ja gerade das ist, was das Aquarium ausmacht und ich wäre auch bereit gewesen, mehr zu bezahlen, aber ich hab's dann einfach akzeptiert. Das Aquarium war in verschiedene Regionen der Welt eingeteilt..Amazonas, Great Lakes, und so weiter. Die Fische dort waren schon cool zu sehen und teilweise waren sie auch total riesig! Wir sind dann bestimmt eine Stunde in dem Teil des Aquariums rumgelaufen und uns alles angeschaut. Ohne es zu wissen, sind wir dann in Richtung Belugas und Delfine gelaufen und standen dann plötzlich vor dem Belugawal Becken. Der Teil war ja eigentlich nicht bei unserem Ticket mit dabei aber es hat auch niemand kontrolliert also sind wir einfach weitergelaufen..;) Ich hatte noch nie in meinem Leben Belugas "live" gesehen und dann sind die da einfach vor mir in dem Becken herumgeschwommen..das war echt beeindruckend! Man konnte auch eine Treppe nach unten gehen und das Becken dann durch eine Glasscheibe sehen. Direkt neben dem Becken war dann das Delfinbecken. Die Delfine konnte man leider nicht so gut sehen, weil gerade eine Show war, deswegen sind die immer nur kurz unterwasser gewesen, sind dann wieder herausgesprungen und so. Aber naja. Ich weiß gar nicht, wie lange wir dort unten waren, aber es war auf jeden Fall lange! Ich hätte auch ehrlich gesagt noch Stunden vor dem Belugabecken sitzen können. Keine Ahnung ich fand das einfach so faszinierend! Irgendwann sind wir dann aber wieder nach oben gegangen und kurz später waren wir dann auch schon fertig. Abgesehen von den Belugawalen (denn die waren einfach awesome!) hatte ich aber irgendwie mehr erwartet..trotzdem war es ein schönes Aquarium! Fotos machen war nur etwas schwer, weil die Fische sich einfach die ganze Zeit bewegen! ;)








Belugas!






Blick auf den Lake Michigan

Danach sind wir mit dem Taxi ins Hotel gefahren, um unsere Rucksäcke abzulegen oder im meinem Fall: die schweren Sachen aus dem Rucksack zu räumen. Die Lage des Hotels war ziemlich perfekt und die Zimmer waren auch einwandfrei! Es war jetzt kein 5-Sterne-Hotel aber für eine Nacht konnte man da echt nichts sagen! Wir haben uns kurz ausgeruht und sind dann von dem Hotel zur Magnificent Mile gelaufen, das ist die Straße, auf der die ganzen Geschäfte sind, weil meine Gastschwester und die beiden anderen Mädchen unbedingt shoppen gehen wollten. Ich hatte da eigentlich nicht so Lust drauf und hätte lieber Sightseeing oder sowas gemacht, aber naja. In den Läden war es wenigstens warm, also war's ganz ok. Draußen war es nämlich echt bitterkalt und Chicago heißt nicht umsonst "the windy city"! Durch den Lake Michigan ist es ununterbrochen windig und dazu war es dann auch noch extrem kalt! Es wurde dann langsam dunkel und die Innenstadt von Chicago war total schön geschmückt und die ganzen Hochhäuser sahen bei Nacht auch echt cool aus! Wir haben uns dann langsam in Richtung Abendessen gemacht und sind aber auf dem Weg noch in ein paar Läden gegangen. Meine Gastmutter und Ich sind dann alleine ins Hard Rock Café gegangen, weil ich irgendwie die einzige war, die sich ein T-Shirt kaufen wollte. Ich hab mir dort dann ein T-Shirt und ein Sweatshirt gekauft und meine Gastmutter hat sich auch ein T-Shirt gekauft. Weil das das einzige war, was ich mir dort wirklich kaufen wollte, war ich echt zufrieden! Zu Abend gegessen haben wir in einem deutschen Restaurant, worauf ich mich natürlich besonders gefreut habe! Allein schon als ich mir nur die Speisekarte angeschaut habe, war ich schon mega happy! Ich wurde dann gefragt was "Knödel", "Spätzle" oder "Sauerbraten" ist und ob ich was empfehlen kann ;) Ich hab ein Jägerschnitzel bestellt, was komischerweise nicht paniert war, aber naja. Es war trotzdem echt lecker und allen anderen hat es auch geschmeckt! Zum Nachtisch hatten wir noch Apfelstrudel und der war einfach perfekt! Wir sind noch ein bisschen drinnen geblieben, weil keiner von uns wieder nach draußen in die Kälte wollte, aber irgendwann sind wir dann wieder zum Hotel gelaufen. Den Rest des Abends haben wir dann eigentlich nichts mehr gemacht und sind einfach im Hotel geblieben und ich bin echt schnell eingeschlafen, denn ich war einfach super müde!













Vor dem Restaurant :)
Am nächsten Morgen sind meine Gastmutter, meine Gastschwester und Ich schon relativ früh aufgestanden, weil unser Zug ja um 4 schon wieder wegfuhr und wir noch so viel wie möglich sehen wollten. Wir haben uns alle fertig gemacht, uns in der Lobby was zu Essen gekauft und dann eigentlich nur noch darauf gewartet, dass die anderen auch fertig sind. Die haben aber ausgeschlafen und sich Zeit gelassen..wir mussten dann halt noch warten, aber so schlimm war das dann im Endeffekt aber garnicht. Als erstes sind wir zum Millenium Park gelaufen, weil dort die "Bean" (Bohne) ist, die ja total bekannt für Chicago ist. Heute war es auch zum Glück nicht mehr so kalt wie gestern. Es war zwar immer noch kalt, aber wenigstens war es nicht mehr ganz so extrem! Der Park war nicht so weit entfernt und wir konnten von weitem schon die "Bean" sehen..dort angekommen wurden dann natürlich erst mal Fotos gemacht ;) und dann sind wir noch ein bisschen in dem Park rumgelaufen. Wir sind auch in das Chicago Institute of Arts gegangen, jedoch nur in den Gift Shop, um uns aufzuwärmen. Die "Bean" fand ich aber echt cool und es ist immer wieder toll, etwas so oft auf Bildern und im Fernsehen gesehen zu haben und dann auf einmal davor zu stehen! Danach sind wir zu dem Willis Tower gelaufen. Das ist einfach ein Hochhaus, ähnlich wie das Rockefeller Center in New York, wo es ganz oben eine Ausichtsplatform gibt. Wir hatten eigentlich erwartet, dass wir lange anstehen müssen, aber es gab überhaupt keine Schlange, also konnten wir direkt Tickets kaufen und durchgehen. Es gab auch Sicherheitskontrollen und danach sind wir dann mit dem Aufzug in den 103. Stock gefahren und die Aussicht war super! Wir haben ein paar Fotos gemacht und dann gab es sowas, wo man auf einem Glasboden stand und direkt unter einem die Straße war. Es war einfach eine Art "Glaskasten"..ach, es ist schwer zu erklären! Es war jedenfalls etwas unheimlich einfach dort zu stehen und so weit unter sich die Stadt zu sehen. Es wurde erst ein professionelles Foto von uns gemacht und dann haben wir noch selbst ein paar Fotos gemacht. Danach sind wir zum Mittagessen in ein Restaurant gegangen, um eine "Stuffed Pizza" zu essen, die typisch für Chicago ist. Als Vorspeise hab ich dann auch zum ersten Mal Calamari (Tintenfisch oder sowas) und die schmecken gar nicht mal so schlecht! Die Pizza war auch echt lecker! Sie war aber auch echt viel, deswegen hat jeder von uns nur ein Stück geschafft. Weil die anderen drei einen späteren Zug gebucht hatten, haben wir uns dann schon von ihnen verabschiedet, weil wir ja bald wieder zum Bahnhof mussten. Wir sind dann zurück zur Magnificent Mile gefahren und sind noch in ein paar Läden gegangen. Ich hatte nicht vor, mir was zu kaufen, und ich glaube, hauptsächlich haben wir nur Zeit totgeschlagen. Ich wäre gerne noch näher zum Lake Michigan gegangen, aber es war entweder zu weit weg oder wir hatten nicht mehr genug Zeit. Naja, wir haben ihn von weitem gesehen und das war auch vollkommen ok :)






"The Bean"



Meine Gastschwester, meine Gastmutter & Ich :)










Scary!


Meine Gastmutter & Ich :)

Alle zusammen :)


Die Rückfahrt war dann nochmal ein Abenteuer für sich! Wir sind ungefähr 45 Minuten bevor der Zug abfahren sollte am Bahnhof gewesen und da wir ja nichts mehr machen mussten, haben wir uns einfach irgendwo hingesetzt. Ich war es einfach aus Deutschland gewöhnt, dass man einfach wartet, dann kurz vorher auf den Bahnsteig geht und dann einfach einsteigt. Hier ist das aber irgendwie anders..wie haben dann erfahren, dass es hier sogar Gates gibt wie am Flughafen und man nicht einfach so auf den Bahnsteig gehen kann. Wir sind dann also zu dem Gate gegangen, wo schon total viele Leute waren und dann wurde uns gesagt, dass alle, die mit dem Zug 364 (das war unserer) fahren, in die Great Hall gehen sollen, also in die entgegengesetzte Richtung von dem Gleis, was ich echt merkwürdig fand! Wir sind dann also alle in die Great Hall gegangen, wo schon ein Schild mit unserer Zugnummer stand und schon richtig viele Leute in Reihen dort standen. Irgendjemand meinte dann, dass im Gate zu viele Leute waren und die uns deswegen in diese Halle geschickt haben, um uns dann zum Gleis zu bringen, wenn es dort leerer ist oder so. Wir mussten dann jedenfalls eine Weile warten und wurden dann immer in Gruppen zum Gleis gebracht. Dort sind wir dann auch nicht einfach eingestiegen, sondern wurden gefragt, wo wir aussteigen und dann wurde uns gesagt, in welchen Wagon wir gehen sollen. Der Zug war richtig voll und es war echt schwer, einen Sitzplatz zu finden. Besser gesagt..wir haben keinen Sitzplatz gefunden, also haben wir uns am Ende des Ganges mit noch einer anderen Frau auf den Boden gesetzt. Das war eigentlich gar nicht soo ungemütlich und wir haben uns ein bisschen mit der Frau unterhalten. Kurz später kam dann aber ein Mitarbeiter, der gesagt hat, dass wir uns in den "Restaurantwagen" (oder wie man das nennt..) setzen sollen. Dort gab es nämlich Bänke und auch Tische. Das haben wir dann gemacht, was definitv besser war, als auf dem Boden zu sitzen! Als Entschädigung haben wir sogar kostenlose Snacks und Getränke bekommen..yay! Wir sind dann kurz nach 7 in Kalamazoo angekommen, weil es von Chicago eine Stunde Zeitverschiebung ist, und nach Hause gefahren.

Der Trip nach Chicago hat mir echt gut gefallen! Es war zwar super kalt & windig und meiner Meinung nach hätten wir weniger shoppen und mehr Sightseeing machen können, aber alles in allem war es doch echt schön. Es war toll, noch eine große Stadt gesehen zu haben und es hat auch echt Spaß gemacht :)

Morgen werd ich erst mal schön ausschlafen und am Montag fängt dann auch schon die Schule wieder an. Für heute Nacht, morgen und Montag gibt aber eine Schneesturmwarnung für Kalamazoo..alle hoffen, dass wir am Montag keine Schule haben, aber ich bezweifle es. 

So, das war's auch schon mit dem mal wieder etwas längeren Eintrag :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen