Samstag, 28. September 2013

Kirche in Amerika

Ich hab echt vieeel zu lange nichts mehr geschrieben, das muss ich jetzt mal dringend aufholen! Mein Problem ist nur, dass ich mich nicht mehr erinnere, wann ich was gemacht habe..ich muss erst mal meine Gedanken und Fotos sortieren ;-)

Am Samstag waren wir ja in Lansing und am Sonntag war ich dann zum ersten Mal hier in der Kirche. Die Kirche, zu der meine Gastfamilie, bzw. meine Gastmutter, geht ist sehr modern. Aber ich erzähl mal von Anfang an. Wir sind morgens so um viertel nach 9 losgefahren, weil der Gottesdienst um 9:30 angefangen hat. Von außen sah die Kirche schon mal kein bisschen aus wie eine Kirche! Also so ganz und gar nicht! Vor der Kirche ist erst mal ein riesiger Parkplatz und das Gebäude selbst ist einfach flach, also nichts mit Kirchturm oder so. Das könnte genauso gut einfach ein Firmengebäude oder ein Geschäft sein. Am Eingang standen dann Leute von der Kirche, die einen total freundlich begrüßt haben und drinnen war ich auch erst mal überrascht! Hätte ich es nicht besser gewusst, hätte ich echt nicht gedacht, dass es eine Kirche ist. In der einen Ecke war ein Frühstücksbuffet, dann hab es verschiedene "Stände", wo Aktionen, etc. von der Kirche vorgestellt wurden und allgemein sah es einfach richtig modern aus! Wir sind dann in den "Saal" gegangen, wo der Gottesdienst stattfinden sollte..darin war eine Bühne, auf der schon Instrumente standen und vor der Bühne waren in Reihen einfach Stühle aufgestellt, und der Boden war Teppich. Wir sind stehen geblieben, weil die Band auf die Bühne gekommen ist und angefangen hat, zu spielen. Das heißt, es wurde dunkler und auf den Bildschirmen hinter der Bühne wurden die Lyrics angezeigt. Und dann hat einfach ein Konzert begonnen! Die Musik war total modern und rockig und wenn ich kein Englisch könnte, hatten mir die Lieder echt gefallen ;-) Oft hat das Publikum halt mitgeklatscht und gesungen und nach einer halben Stunde war die Band dann fertig und der Pastor kam auf die Bühne, mit Mikrofon und ganz alltäglichen Klamotten. Er hat dann einfach die restliche Zeit über ein Thema geredet und während er geredet hat, lief hinter ihm auf den Bildschirmen sowas wie eine PowerPoint Präsentation, auf der dann Stichworte waren oder Zitate aus der Bibel. Zwischendurch gab's sogar ne Werbepause, wo auf den Bildschirmen kurze Filme von der Kirche liefen, in denen es um Projekte, Aktionen, etc. ging. Der Pastor war total gechillt, hat Witze gerissen und ist einfach über die Bühne gelaufen und hat erzählt. Natürlich wurde immer wieder auch gebetet.. Nach einer Stunde war es dann vorbei und wir sind gegangen.
Ich muss sagen, dass ich es echt interessant fand, weil es einfach vollkommen neu war und die Kirche das komplette Gegenteil von dem ist, was ich von deutschen Kirchen kenne. Ich hab mich aber doch irgendwie unwohl gefühlt..das liegt nicht an der speziellen Kirche, sondern daran, dass ich einfach nicht "religiös" bin und in Deutschland nie zur Kirche gegangen bin. Ich fand's gut, dass mal mitzuerleben, aber ich weiß nicht, ob ich bereit dazu wäre, jeden Sonntag hinzugehen..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen