Mittwoch, 4. September 2013

First day of school

Ich hatte heute meinen ersten Schultag an der Gull Lake High School!
Um 7 Uhr bin ich mit meiner Gastschwester zur Schule gefahren. Dort sind wir dann erst mal zu dem Counselor Office (oder wie auch immer das heißt) gegangen, weil ich in kein Seminar eingetragen war. Das ist sowas wie eine Tutorenstunde, wo organisatorische Sachen besprochen werden. Mein Stundenplan wurde dann mit Seminar neu ausgedruckt, also bin ich dahin gegangen. Irgendwie hat die mich dann aber wieder zurück zum Counselor geschickt, obwohl das gar nicht nötig gewesen wäre, wie sich später herausgestellt hat.
Als erstes hatte ich Mathe, bzw. Data Analysis/Advanced Algebra. Der Lehrer hat mich wiedererkannt und mich der Klasse als deutsche Austauschschülerin vorgestellt, sowieso ist der Lehrer richtig cool! Wir haben dann eine Gleichung gelöst, die besprochen und dann noch geklärt, welche Themen dieses Jahr behandelt werden, was für Material wir brauchen und so weiter. Von den Themen und vom Level her ist der Kurs glaube ich soweit auf dem gleichen Stand wie das, was ich letztes Jahr in Deutschland gemacht habe, also nicht zu einfach aber auch nicht zu schwer. Diese Stunde hat mir schon ein kleines bisschen meine Aufregung genommen, weil der Lehrer echt gechillt und die Stimmung in der Klasse viel entspannter ist.
Danach hatte ich Debate. Die Lehrerin ist zwar nett, aber super motiviert und hat uns erst mal einen Vortrag darüber gehalten, dass wir, wenn wir uns nicht trauen, vor der Klasse Reden zu halten oder zu debattieren, gleich den Kurs wechseln sollen und dass wirklich jeder in der Klasse früher oder später vor der Klasse debattieren muss. Damit will sie schon morgen anfangen und das macht mir ehrlich gesagt Angst. In Deutschland hat es mir immer Spaß gemacht, Pro & Contra für Themen zu finden und sie dann vorzustellen, aber hier ist das irgendwie anders. Es ist komplett auf englisch und die Leute hier kennen Begriffe, die ich noch nie gehört hab. Außerdem kenne ich in dem Kurs niemanden. Aber ich glaub das muss ich als Herausforderung sehen und hoffen, dass ich das meistere und am Ende des Trimesters selbstbewusster auf englisch Reden halten kann.
Als ich bei dem Counselor war, wurde mir außerdem mitgeteilt, in welchem Lunch ich bin, was ich mir in Debate nochmal hab bestätigen lassen. Ich bin im First Lunch und der ist um 10 -.- Nachdem ich nochmal nachgefragt habe, bin ich nach Debate zum Lunch gegangen. Da ich in Debate ein paar Mädchen über Lunch reden gehört hab, hab ich sie gefragt, wo ich lang muss und ob sie mir zeigen können, wie das läuft. Sie waren auch total nett und haben gefragt wo ich herkomme und so weiter. Als wir dann da angekommen sind, haben wir uns an einen Tisch gesetzt und ein paar Minuten gewartet, bis dann eines der Mädchen losgegangen ist, um sich was zu kaufen. Ich hab ihr gesagt, dass ich mich nicht auskenne und daraufhin hat sie mir dann auch total nett erklärt, wo ich hin muss und wo ich dann bezahle. Ich hab mir ein Tablett genommen und, obwohl es erst 10 Uhr morgens war, mir Nudeln und Salat geben lassen, dann später hab ich mir noch was zu trinken und einen Apfel dazugenommen. Auch wenn ich's komisch fand, um die Uhrzeit schon was warmes zu essen, hatte ich trotzdem Hunger und da ich wusste, dass ich bis ich nach Hause komme nichts essen kann, war's mir dann auch egal. Als ich zurück zu den Mädchen kam, die mir geholfen hatten, war deren Tisch komplett voll..es war relativ voll, deswegen hab ich mich an den nächstbesten Tisch zu zwei Mädchen gesetzt. Ich hab zwar keine Unterhaltung angefangen, aber wenigstens war ich nicht alleine. Dachte ich zumindest, denn 5 Minuten später sind die beiden einfach aufgestanden und gegangen, also saß ich alleine da. Um mich herum saßen überall schon Gruppen von Freunden und ich war nicht wirklich optimistisch, dass ich noch jemand zu mir setzen würde. Ich kam mir echt noch nie so dumm, alleine, blöd und was weiß ich noch was vor :( Ich hab so schnell gegessen wie ich konnte, weil ich echt keine Lust hatte, da noch länger alleine rumzusitzen. Zum Glück hat's dann auch schon geklingelt und bin zu US History gegangen. Und als ich dachte, es könnte nicht mehr schlimmer werden, wurde es noch schlimmer. Der Lehrer hat nämlich erst mal einen Test über amerikanische Geschichte ausgeteilt, bei dem ich nur raten konnte, ich hatte nicht mal einen blassen Schimmer oder eine Ahnung, weil ich diese Begriffe noch nie zuvor gesehen hatte. Wenn ich's richtig verstanden habe, wird der Test nicht gewertet, aber es war trotzdem irgendwie frustrierend vor einem Test zu sitzen, bei dem man keine einzige Antwort weiß. Den Rest der Stunde haben wir darüber geredet, dass wir am Freitag einen Test schreiben (Yay! -.-) und zwar über 4 Kapitel. Wir fangen mit der Vorbereitung zwar erst morgen an, aber ich werd nachher vielleicht schon mal ein bisschen lesen, damit ich nicht ganz so ahnungslos bin.
Als nächstes hatte ich Spanish und darauf hab ich mich echt gefreut, aber irgendwie war's dann nicht so super. Die Lehrerin ist zwar nett, aber irgendwie komisch. Sie hat die ganze Stunde NUR Spanisch und kein einziges Wort englisch geredet! Im Kurs sind fast nur Freshmen und die Lehrerin hat mit uns geredet, als wären wir eine Grundschulklasse. Ich meine klar, es ist ein Anfängerkurs, aber das war echt übertrieben..Wir haben ein paar Sätze und Worte gelernt, aber naja. Ich will echt ein bisschen Spanisch lernen, also werd ich mich davon nicht abbringen lassen!
Die letzte Stunde war Oral Traditions Storytelling, was ganz lustig war. In der Klasse sind drei Freunde von meiner Gastschwester, also endlich mal jemand, den ich kannte! Wir haben so ein paar Theater-Aufwärm-Übungen gemacht und sollten dann anhand von drei Eigenschaften unseres Parnters eine Geschichte dazu erfinden, wo ich mich erst mal blamiert hab. Allen sind tolle kreative Geschichten eingefallen und ich hatte nur einen Satz, bei dem ich mich natürlich versprochen habe! Naja..der Rest der Stunde war ganz gut, also von daher.
Danach hatten wir nochmal Seminar, weil dort alle ihre iPads gekriegt haben. Aber weil ich meins ja schon bei der Orientation gekriegt habe, saß ich da auch nur rum. Die Lehrerin, bei der ich das hab ist aber total nett und mit der hab ich mich dann kurz unterhalten und ihr ein bisschen geholfen. Sie hab ich dann auch gefragt, ob sie weiß, wo die Busse anhalten, aber weil sie das auch nicht wusste, hat sie eine Schülerin gefragt und die hat's mir dann gezeigt. Ich kam raus und da standen erst mal mindestens 30 gelbe Schulbusse und ich dachte, ich würde meinen niemals finden! Meiner stand dann aber direkt vor mir und darin saßen auch schon meine Gastbrüder, also war alles okay. Ohne meine Gastbrüder hätte ich aber wahrscheinlich nicht gewusst, wo ich aussteigen muss ;-)
Um drei war ich dann zu Hause, hab mir was zu essen gemacht und mit meiner Familie und meiner besten Freundin geskyped.
Ich glaube, ich bin einfach zu ungeduldig..ich meine, es ist ja logisch, dass am ersten Tag an der neuen Schule nicht alles perfekt läuft, aber als ich nach Hause kam, war ich echt frustriert. Ich kannte fast niemanden und die Fächer waren auch irgendwie nicht so, wie ich sie mir vorgestellt hab..Es war alles komisch :( Am Liebsten hätte ich wieder Ferien und würde jeden Tag was mit meiner Gastfamilie unternehmen. Aber ich darf jetzt nicht aufgeben, sondern muss das schaffen und jetzt kann's ja nur noch besser werden! Ich darf mich nicht so schnell frustrieren lassen, das wird schon irgendwie...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen