Mittwoch, 10. Juli 2013

"Your visa has been approved!" - Konsulatstermin in Frankfurt

Hallo!
Am Montag hatte ich meinen Termin in Frankfurt im Konsulat und das früh morgens um 8:30. Weil wir noch keinen Expressbrief hatten sind wir schon um 7:20 in irgendeinen Stadtteil von Frankfurt gefahren, um bei einem Kiosk noch schnell einen zu kaufen. Ich muss gestehen, dass ich ein wenig angespannt war, als wir beim Konsulat ankamen. Zwar hatte ich vorher von allen gehört, dass es echt entspannt ist und man sich keine Sorgen machen muss, war ich halt trotzdem nervös. Als wir (Ich und mein Vater) dann zum Eingang kamen, waren wir erst mal ein bisschen..geschockt. Es war gerade mal 8 Uhr und vor dem Eingang stand schon eine lange Schlange. Yay! Wir haben uns also angestellt und gewartet. Nachdem mein Vater wieder zum Auto gegangen ist, weil ich ja alleine rein sollte, habe ich noch einen Jungen kennen gelernt, der nach Illinois kommt. Immer noch vor dem Konsulat musste ich an den ersten Schalter, wo mein Name abgehakt wurde und ich weiter geschickt wurde, um Gürtel, Uhr, etc. in eine Plastiktüte zu tun. Danach bin ich ins erste Gebäude gegangen, wo ich durch eine Sicherheitskontrolle musste, die fast genauso aussah, wie im Flughafen. Ich hatte nur meine Folie mit den Dokumenten dabei und die Plastiktüte mit meiner Uhr, also war ich dort ziemlich schnell fertig und konnte ins nächste Gebäude gehen. Das war viel größer und an den Wänden hingen die Flaggen von den Staaten der USA, leider habe ich die von Michigan nicht gefunden :( Ein Mädchen, das auf ein Internat in Florida gehen wird, und Ich haben dann einen Zettel bekommen, wie wir unsere Papiere sortieren sollen und das haben wir dann auch gemacht, wobei sich herausgestellt hat, dass ich sogar zu viel dabei hatte und nicht, wie ich befürchtet hatte, zu wenig. Zwar haben wir auch eine Nummer bekommen, aber weil drinnen zu wenig los war, haben wir die gar nicht gebraucht, sondern sind einfach dann zu einem Schalter gegangen, wenn einer frei geworden ist. Am ersten Schalter wurde ich erst mal gefragt, ob ich das "Interview" auf Englisch oder auf Deutsch haben möchte. Aus welchem Grund auch immer habe ich "Englisch..äh..Deutsch" gesagt und der Mann hinterm Schalter meinte dann "Your first answer was English so we're doing it in English ;)" Es war aber gar nicht schlimm und er hatte außerdem einen total coolen Akzent *-* Er hat mich dann gefragt, was ich dort mache und wo genau ich hinkomme. Ich hab ihm noch mein Foto gegeben, weil ich's online nicht hochgeladen hatte und nachdem er es eingescannt hatte, meinte er "Here you can have that back and give it to one of your friends" :D Ohne das Mädchen, das nach Florida kommt, wäre ich spätestens hier wahrscheinlich verzweifelt gewesen, weil ich irgendwas falsch verstanden hatte und dachte, ich sollte mich hinsetzen und auf meine Nummer warten, aber wir sollten uns eigentlich anstellen und wieder einfach an den Schalter gehen, der gerade frei wird. Die Frau dort hat mich eigentlich nochmal das gleich gefragt, wie der Mann davor und hat dann den Satz gesagt, den man mittlerweile wahrscheinlich schon auf allen Blogs von Austauschschülern gelesen hat, "Your visa has been approved. It should reach you within the next days" Yay! Das war's auch schon und insgesamt hab ich vor dem Konsulat länger gewartet, als es dann gedauert hat. Drinnen war ich nämlich in nicht mal 45 Minuten fertig. :)
Die letzte Hürde ist nun wirklich geschafft! Gestern habe ich noch meine Prepaid-Kreditkarte beantragt, meine Abschiedsparty ist auch schon größtenteils organisiert und eigentlich kann's jetzt bald losgehen :)









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen