Samstag, 27. Oktober 2012

Auswahlgespräch + austauschschüler.de

Huhu, ich bin's mal wieder! Kaum zu glauben, aber es hat heute allen Ernstes geschneit. In Deutschland! Im Oktober! Meine beste Freundin ist gerade in Kanada und nicht einmal dort schneit es. Nachdem ich diesen Schock jedenfalls überwunden hatte, haben meine Eltern und ich uns auf den Weg nach Frankfurt gemacht, da ich dort mein Auswahlgespräch hatte. Ich war vielleicht nervös...konnte kaum schlafen und nicht viel frühstücken. Mein "Interviewer" war aber total nett und konnte uns noch einmal einen guten Überblick über das Programm von into geben. Wir konnten Fragen stellen und haben informative Antworten erhalten. Ich weiß nun genau, was bis zum Abflug und auch danach passieren wird, was mir schon viele Bedenken und Ängste nimmt. Ich werde nun bald die ausführlichen Bewerbungsunterlagen erhalten, die ich dann innerhalb von 4 Wochen an into zurückschicken muss. Das wird eine Arbeit..ich muss zum Arzt, meine Lehrer müssen etwas ausfüllen, dann muss ich noch einen Brief schreiben, Fotos beilegen und so weiter und so weiter. Aber ich freue mich ja irgendwie darauf :-) Nachdem meine Eltern alle Fragen gestellt hatten, gab es noch ein Gespräch nur mit mir, wovor ich eigentlich am meisten Angst hatte. Es war auf Englisch und ich hatte schon Panik, plötzlich alle Vokabeln, die ich jemals gelernt habe, zu vergessen. Aber das war natürlich nicht der Fall und ich kann alle, die das Gespräch noch vor sich haben, beruhigen. Ich wurde ein paar einfache Dinge gefragt, zum Beispiel warum ich ins Ausland möchte, wie ich mich mit meiner Familie verstehe, was meine Hobbies sind und wie ich in Problemsituationen reagieren würde. Alles ganz locker und es war überhaupt nicht schlimm, dass ich vor Nervosität nicht wusste was "Mülleimer" auf Englisch heißt. Das Gespräch auf Englisch ging ungefähr 10 Minuten und dann konnten meine Eltern wieder dazu kommen. Der Interviewer hat mein Englisch gelobt (Hihi *-* :D) und uns dann gesagt, dass ich angenommen bin und die Organisation sich freut, mit mir zu arbeiten (oder so ähnlich...) Kurz gesagt: Dem Auslandsjahr steht sogut wie nichts mehr im Wege und ich bin gerade einfach nur überglücklich! ♥
Nun zum zweiten Thema. Ich habe die Seite austauschschüler.de entdeckt und mich sofort angemeldet. Im Forum gibt es bereits eine Abteilung für diejenigen, die 2013/14 ins Ausland fahren. Ich kann es nur empfehlen, sich dort mal ein wenig umzuschauen. Ich werde demnächst wahrscheinlich viel Zeit dort verbringen ;-)

2 Kommentare:

  1. oh, sehr nice.
    Ich hatte gestern mein AWG und es war... so lala :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, ja. Ich bin echt glücklich :)
      Hab deinen Post im Forum gelesen. Ich drücke dir die Daumen, dass es trotzdem klappt :)

      Löschen